Beschreibung
SIS 440 Dichtmittel / Vergussmasse
ANWENDUNGSGEBIETE
SIS 440 Deckversiegelung ist ,
ein einkomponentiges, pastöses, neutral härtendes polymer Dichtmittel, welches bei Kontakt mit Luftfeuchtigkeit zu einer widerstandsfähigen, flexiblen dichten Gummimischung reagiert. Das Dichtmittel schrumpft nicht während der Aushärtung und hat ausgehärtet eine hervorragende Temperaturstabilität und chemische Widerstandsfähigkeit. Da das Dichtmittel neutral aushärtet, wirkt es korrosionsfrei auf jedem Untergrund.
PRODUKTMERKMALE / VORTEILE / VERARBEITUNGSHINWEISE
*30 Jahre Erfahrung durch die Anwendung im Profibereich
*kein Primer
*18 Monate Haltbarkeit
*Bleibt flexibel
*schnell aushärtend
*haftet dauerhaft
*minimales Schrumpfen und Nachgeben *
höchstmögliche UV-Beständigkeit
*einfach in der Handhabung
*Verbrauch: ca. 6-8 m je Kartusche oder ca. 12-16 m je Schlauch bei einer Fuge von ca. 4 x 5 mm
Vor Gebrauch die Spitze abschneiden & Dichtfolie durchtrennen
Hinweis zu den Beuteln: MDH 11/23, sie können aber noch mind. 12 Monate verarbeitet werden.
Verfahren zur Teakdeck-Erneuerung mit Teakdecking-Systems
1) Reparieren/Ersetzen von beschädigten Teakleisten: A. Um einen kleinen Riss in einer Teakleiste zu reparieren, benutzen Sie zunächst eine scharfe Messerklinge um den Riss zu reinigen und füllen diesen anschließend mit Epoxy auf. B. Um einen großen Riss oder eine Abplatzung zu reparieren, fräsen Sie zunächst den beschädigten Bereich aus und ersetzen diesen durch ein Stück Teak (Dutchman/Spund). Dann mit Epoxy fixieren.
2) Neuverfugung: Hinweis! Unter keinen Umständen darf während dieses Vorgangs Wasser oder Feuchtigkeit in die Fuge gelangen. Ist die Fugendichtmasse zu schwach oder klebt nicht an der Seite der Decksplanke, kratzen/stechen Sie die alte Dichtungsmasse vollständig aus.
Dies kann durch folgende Methoden geschehen: 1. Benutzen Sie ein scharfes Messer um die Seiten der Fugenmasse einzuschneiden und stechen diese dann mit einem Ausfughaken aus. 2. Eine Fräse bzw. eine Kreissäge kann auch zur Säuberung der Fuge benutzt werden. (Diese Methode erfordert etwas mehr Geschick).
Nach Erledigung sollte man sicher gehen, dass beide Seiten der Fuge sauberes Holz bei mindestens 6 mm Tiefe aufweisen.
Die Fugen müssen gänzlich von Staubresten befreit und mit Aceton gereinigt werden, bevor die Applikation der Fugendichtmasse stattfindet.
Falls die FugeNuten aufweist, sollte ein bindungstrennendes Tape (Fine Line Tape) benutzt werden.
Für die Neuverfugung nutzen Sie TEAKDECKING SYSTEMS SIS-440. (Gebrauchsanweisung finden Sie auf der Kartusche/im technischen Datenblatt).
SICHERHEIT und BESTÄNDIGKEIT: Während der Aushärtung kann das Dichtmittel Augenreizungen verursachen. Lesen Sie sorgfältig alle Warn- und Gefahrenhinweise.
Gebrauchshinweise: Lesen und befolgen Sie die Hinweise auf der Verpackung sorgfältig. Lacke und Farben halten nicht sehr gut auf Dichtmitteln. Nach dem Schleifen können kleine Polymerpartikel von Teakstaub oder andere Staubrückstände von der Dichtmasse „Fischaugen“ in der feuchten Farbe verursachen. Saugen Sie den Teakstaub gründlich ab und reinigen Sie die Oberfläche mit geeignetem Lösungsmittel gründlich vor dem Lackieren um Probleme mit dem Anstrich zu vermeiden. Sollten Sie die gelieferte Verpackung nicht vollständig entleeren, pressen Sie das Mittel ungefähr 3mm aus der Spitze heraus, lassen Sie es aushärten und erhalten dann einen gebrauchsfertigen Stöpsel, der für den nächsten Gebrauch ganz einfach entfernt werden kann. Reinigung: Verwenden Sie zur Reinigung von Händen und Geräten Waschbenzin.
VERWENDEN SIE NIEMALS WASCHBENZIN IN TEAKFUGEN (ausschließlich ACETON).
Vor Gebrauch stets Etikett und die Produktinformation lesen
Allgemeine Eigenschaften:
FARBEN: schwarz; (nicht in unserer Produktpalette, bitte anfragen unter info@bootsholz.de die Farben weiß und grau)
GEBINDE: Kartusche 305 ml; Beutel: 600 ml (nicht in unserer Produktpalette, bitte anfragen unter info@bootsholz.de die Farben weiß und grau)
Lagerstabilität: Aufbewahrt zwischen 0° bis 26° C im vorgesehenen Behälter hat das Dichtmittel eine Haltbarkeitsdauer von 18 Monaten ab dem Herstellungsdatum. Der Produktdatencode auf der Verpackung ist das Herstellungsdatum.
Kennzeichnungselement für SIS 440 gemäβ Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH)
Signalwort: Achtung
Gefahrenhinweise:
H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen. H319 Verursacht schwere Augenreizung. H373 Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition. Sicherheitshinweise- Prävention: P280 Schutzhandschuhe /Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. P333 + P313 Bei Hautreizung oder -ausschlag: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
Bei Auftreten von Symptomen oder in Zweifelsfällen: Ärztlichen Rat einholen. Bei Bewusstlosigkeit: Nichts durch den Mund verabreichen, in stabile Seitenlage bringen und ärztlichen Rat einholen. Nach Einatmen: Betroffenen an die frische Luft bringen und warm und ruhig halten. Bei unregelmäßiger Atmung oder Atemstillstand: Künstliche Beatmung einleiten. Nach Hautkontakt: Beschmutzte, getränkte Kleidung sofort ausziehen. Bei Berührung mit der Haut: Sofort abwaschen mit viel Wasser und Seife. Keine Lösemittel oder Verdünnungen verwenden. Nach Augenkontakt: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser ausspülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter ausspülen. Sofort ärztlichen Rat einholen. Bei Verschlucken: Mund mit Wasser ausspülen (nur wenn Verunfallter bei Bewusstsein ist). Sofort ärztlichen Rat einholen. Betroffenen ruhig halten. KEIN Erbrechen herbeiführen.
Die hier gegebenen Informationen stützen sich auf den Stand der Kenntnisse des Herstellers, stellen aber keine Zusicherung von Produkteigenschaften dar und begründen kein vertragliches Rechtsverhältnis. Da die Nutzung dieser Informationen und der Gebrauch der Produkte sich außerhalb unserer Kontrolle vollziehen, liegt es auch beim Anwender einen sicheren Umgang mit dem Produkt sicher zu stellen.
Angaben zum Lieferanten, Unternehmen: M.u.H. von der Linden GmbH, Innovative Technologie für den Yachtbau, An der Windmühle 2, D-46483 Wesel, Tel.+49-(0)281-33830 0, Fax +49 (0)281-33830 30, service@vonderlinden.de,Notfalltelefon +44(0)203 394 9844. Hersteller, der das Sicherheitsdatenblatt validiert und herausgibt. Zeta Marine Group Gotlandsvej 6 5700 Svendborg Denmark, Tel: +45 62 20 13 12, Fax: +45 62 20 14 77www.zetamarinegroup.com, Kontaktperson und e-Mail: info@zetamarinegroup.com, mediator A/S, Centervej 2, DK-6000 Kolding. Berater: DH 1.4. Notrufnummer, Giftnotruf Berlin: 030 30686 790 (Tag und Nacht)